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ARK: Arkestrated Rhythmachine Komplexities

Installation 09/2019–11/2019 Weltausstellung, Johann Jacobs Museum Zürich 03/2019 Resonances, ifa-Galerie Berlin 10/2018 Pop – Power – Positions, Bern 04/2018–10/2018 Mobile Welten, Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg Sound Lecture 09/2019 5 Years Oor – Rhythm, Structures & Community, Oor Zürich 02/2019 CTM Festival Berlin (w/ Jasmin Meerhoff, Pedro Oliveira) 11/2018 Radiophonic Spaces: Der Ohrenmensch, Haus der Kulturen der Welt Berlin (w/ Dahlia Borsche, Jasmin Meerhoff, Pedro Oliveira, Maurice Summen) 06/2018 To Revolutionary Type Love, HBK Braunschweig „Arkestrated Rhythmachine Komplexities“ befasst sich mit dem Hörgedächtnis von Rhythmusmaschinen. Erfunden, um das analoge Trommeln mit seinen aufwändig zu transportierenden und auszusteuernden Instrumenten zu ersetzen, scheint die Drum Machine dienstbarer Teil des kolonialen und imperialen Verdinglichungsprozesses. Ihre Geschichte ist eine der Raubkopien, der Clones und Simulationen. Ihre Schalterleisten mit Bezeichnungen wie „Latin“, „American“ oder „Traditional“ lassen sich wie postkoloniale Atlanten lesen. ARK lädt dazu ein, eine Auswahl von Drum Machines in ihrer Materialität und Visualität als Artefakte des Hörgedächtnisses und der ihm zugrundeliegenden Politiken zu analysieren. Es geht um das Drum-Pattern als Vehikel, rhythmatische Reisewege kreuz und quer über Yellow Pacific und Black Atlantic, die Erfindung des Bossa Nova und die Unmöglichkeit eingleisiger Geschichtserzählung. ARK verbiegt lineare Chronologien. Auf den Oberflächen der Maschinen rankt […]
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Politics of Hyperspace

11/2018 Der Ohrenmensch, Haus der Kulturen der Welt, Berlin 12/2017 Grooving in the Heart of Whiteness?, Uni Hildesheim 06/2017 Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel Sound Lecture Performance Hall und Echo vermitteln räumliche Strukturen akustisch. Seit es Aufnahme- und Wiedergabetechniken gibt, können Hall und Echo von ihren Kontexten gelöst und akustische Raumstrukturen unabhängig von ihren materiellen räumlichen Gegebenheiten reproduziert werden. Die Apparate der (virtuellen) Tonstudios, die Hall- und Echomaschinen, die Metallkörper, Tonbänder, elektrischen Schaltungen und Algorithmen vermögen akustische Räume zu produzieren, die keine Entsprechung mehr außerhalb der audiotechnischen Konstellation haben. Was sind das für Räume und Orte, die diese Hall- und Echomaschinen evozieren? Welche Erzählungen stecken in den Wänden des sonischen Hyperraums? Welche sonischen Lebensformen bringt er hervor? Fotos: Katy Otto
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