Sebastian Kunas, Soundkünstler, Musiker


Mit vorschlag:hammer habe ich (Musik, Sound, technische Realisation) das Hörspiel Die Vorfälle produziert, das am 6. Juli 2024 auf WDR 3 urgesendet wurde und jetzt in der Mediathek verfügbar ist. In dem Hörspiel geht es um einen Spukfall, den Umgang mit paranormalen Erfahrungen und gesellschaftliche Verdrängung.

Die 7-Kanal-Klanginstallation ama bal | but honey | aber honig vom Kollektiv ARK ist als Teil der Ausstellung Offener Prozess wieder ab August 2024 im Kunsthaus Dresden zu erleben und wird danach weiter auf Reisen gehen. Die Installation widmet sich der sonischen Segregation im sogenannten NSU-Prozess und den daraus resultierenden Fragen, wer sichtbar und hörbar sein darf, wer zu Wort kommt, an wen in welcher Form erinnert wird und welche Geschichten Raum haben.

Im Mai 2024 ist mein Essay On human–machine relationship and the notion of an artificial intelligence in musical practice als Teil des Bandes Artificial Intelligence – Intelligent Art? Human–Machine Interaction and Creative Practice via transcript erschienen. Ich versuche darin, den Hype um intelligente Musiktechnologie zu dekonstruieren und ein Miteinander mit musikmachenden Dingen in den Blick zu nehmen, das nicht durch das (männliche) Streben nach Beherrschung und Dienstbarkeit des technischen Anderen gekennzeichnet ist. Die Veröffentlichung ist über Open Access frei verfügbar.

Für die Hörspieladaption des Theaterstücks Nightcalls des Kollektivs James & Priscilla habe ich als Instrumentalist und bei Musikproduktion und Geräuschaufnahmen mitgewirkt. Es ist ein popmusikalisches magisch-realistisches Märchen über Beziehung und Freund*innenschaft zwischen zwei Menschen und einer Gang von Möbeln. Das Hörspiel lief am 13. Juli 2024 im Internationalen Wettbewerb des Leipziger Hörspielsommers. Die Veröffentlichung steht noch aus.

Gemeinsam mit vorschlag:hammer hatte ich (Bühnenmusik, Sounddesign) mit dem Stück Die Übersetzung / ترجمانی im November 2023 Premiere am Ringlokschuppen Ruhr sowie darauffolgend Gastspiele am Ballhaus Ost Berlin und am Roxy Birsfelden. Weitere Gastspiele folgen. Für das Stück habe ich u.a. ein 15-Kanal-Lautsprecherfeld entwickelt, dass akustisch eine vielstimmige räumliche Tiefe erzeugt.