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Sebastian Kunas________
Soundkunst___Musik
Musikkomposition, Musikproduktion, Bühnenmusik und Sounddesign für diverse Theaterproduktionen, u.a. mit den Kollektiven vorschlag:hammer, musiktheater bruit! und Thermoboy FK sowie an Häusern wie Theater Freiburg, Oldenburgisches Staatstheater, Schauspiel Hannover, Theater für Niedersachsen, Ringlokschuppen Ruhr, Ballhaus Ost Berlin, Lichthof Theater Hamburg, Theaterwerkstatt Hannover.
Verschiedene Hörspiel-, Feature- und Podcastproduktionen, u.a. für BR und WDR. Das Hörspiel Die Vorfälle
, dass ich (Musik, Sound, technische Realisation) mit vorschlag:hammer produziert habe, wurde vom WDR zum Hörspiel des Monats nominiert. Das 2018 urgesendete Hörspiel ANNA
von Norbert Lang und mir über mensch-maschinische Zukunftsvisionen ist noch über den Hörspiel-Pool des BR verfügbar. Mein 2012 gemeinsam mit Nicolas Schneider und Nadine Grobeis produziertes Feature Kein Ort
über das Oberdeck (ex Silke Arp bricht) in Hannover findet sich noch hier.
Sound Lectures (It's how you do it. Über Musikmachen und mensch-maschinische Beziehung
, Politics of Hyperspace
, Métro Nómos
) am HKW Berlin, bei der Rosa Luxemburg Stiftung Bremen, im Musikmuseum Basel und an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.
2024 ist mein Essay On human–machine relationship and the notion of an artificial intelligence in musical practice
als Teil des Bandes Artificial Intelligence – Intelligent Art? Human–Machine Interaction and Creative Practice
via transcript erschienen (Open Access). Ich versuche darin, den Hype um intelligente
Musiktechnologie zu dekonstruieren und ein Miteinander mit musikmachenden Dingen in den Blick zu nehmen, das nicht durch das (männliche) Streben nach Beherrschung und Dienstbarkeit des technischen Anderen gekennzeichnet ist.
Mit Kollektiv ARK: Klanginstallationen und Sound Lectures, u.a. gezeigt von CTM Festival Berlin, HKW Berlin, ifa-Galerie Berlin, MK&G Hamburg, MARKK Hamburg, Johann Jacobs Museum Zürich, HBK Braunschweig, Offener Prozess – NSU-Aufarbeitung in Sachsen. Aufsatz Archestrated Rhythmachine Komplexities
für den Band Das Ästhetisch-Spekulative
.
Mit Kollektiv speakr: Interaktive Remix-Stationen für die Dauerausstellung von 7xjung Berlin und die Ausstellung Green Planet Berlin im Alice Museum für Kinder im FEZ.
Kulturwissenschaftliche und künstlerisch-praktische Lehrveranstaltungen zu elektronischer und postdigitaler Sound- und Musikpraxis am Institut für Musik und Musikwissenschaft der Universität Hildesheim: Die Digital Audio Workstation als ultimative Musiktechnologie – Softwarisierte Musikproduktion zwischen Selbstermächtigung, ästhetischer Standardisierung und digitalem Kapitalismus (Seminar & Übung), STH THAT RUNS – Elektronische Sound- und Beatpraxis (künstlerische Übung), Kolloquium Elektronische Musikpraxis, Doing Sound Pieces (künstlerische Übung), 808 Culture – Myth – Science (mit Prof. Johannes Ismaiel-Wendt, Seminar & Übung), Kolloquium Hörkunst, Pragmatischer Grundlagenkurs Aufnahmetechnik – Klangbearbeitung – Audioproduktion (Übung), Wasting Music (Projektsemester).
Freier Tontechniker und -meister am Staatsschauspiel Hannover (2011–2019).
Diverse Produktionen, Konzerte und Touren mit Bands, u.a. My Sister Grenadine, Fabian Simon & The Moon Machine und mit dem untoten Softie-Post-Punk-Projekt der Herzen The Work–Life Balance.